Leichte Sprache Gebärdensprache

AMBERG.MUSEUM

Bilder für das Rathaus in Nürnberg


Michael Mathias Prechtl ist Künstler.
Michael Mathias Prechtl bekam einen wichtigen Auftrag.
Das war im Jahr 1987.
Die Auftrag kam vom Stadt-Rat von Nürnberg.

Der Stadt-Rat hat zu Prechtl gesagt:
Wir möchten ein Bild für den alten Rathaus-Saal.
Der alte Rathaus-Saal ist in Nürnberg.
Es ist ein großer Raum.
Dort trifft sich der Stadt-Rat.
Das Bild ist für die Wände.
Die Wände sind sehr groß.
Es gibt vier Wände.
Prechtl hat sich über den Auftrag gefreut.
Er sagte:
Das ist eine sehr wichtige Aufgabe.
Er hat Ideen gesammelt.
Er hat sich gefragt:
Wie sollen die Bilder sein?
Michael Mathias Prechtl hat sich auch informiert.
Zum Beispiel:

  • Über die Geschichte von Nürnberg.
  • Über wichtige Personen von Nürnberg.
  • Über die Geschichte vom alten Rathaus-Saal.
  • Über die alten Bilder vom Rathaus-Saal.

Die alten Bilder gibt es nicht mehr.
Sie wurden zerstört.
Das war im Zweiten Welt-Krieg.

Die alten Bilder waren von Albrecht Dürer.
Albrecht Dürer war ein bekannter Künstler.
Albrecht Dürer war aus Nürnberg.
Er lebte vor sehr langer Zeit.
Das war vor 500 Jahren.
Michael Mathias Prechtl hat sich gefragt:
Wie sah der alte Rathaus-Saal damals aus?
Michael Mathias Prechtl hat Entwürfe gemacht.
Die Entwürfe zeigen seine Ideen.
So sollten die Wände aussehen.
Prechtl hat die Entwürfe dann dem Stadt-Rat gezeigt.

Sehr viele Menschen haben die Entwürfe angeschaut.
Auch die Einwohner von Nürnberg konnten die Entwürfe anschauen.
Man sagt dazu:
Öffentliche Präsentation.

Manche Menschen sagen:
Die Entwürfe sind gut.
Andere sagen:
Die Entwürfe sind nicht gut.
Sie zeigen zu viele Dinge.
Andere sagen auch:
Die Entwürfe schauen auf der Wand nicht gut aus.
Manche Menschen sagen auch:
Prechtl soll die Bilder nicht malen.
Er ist nicht gut als Maler.
Prechtl hat dann entschieden:
Er wollte keine Bilder mehr für den Rathaus-Saal malen.
Er hat seine Entwürfe abgeholt.
Niemand sollte die Entwürfe mehr sehen.
Viele Menschen fragten danach.
Jetzt können die Entwürfe im Stadtmuseum Amberg angeschaut werden.
Die Entwürfe sind hier in der Sonder-Ausstellung.


Übersetzung in Leichte Sprache von Julia Riß

Geprüft von der Prüfgruppe „Alles klar“ der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach gGmbH.

Die Bilder kommen vom Stadtmuseum Amberg.