Leichte Sprache Gebärdensprache

AMBERG.MUSEUM

Infos zu Michael Mathias Prechtl


Michael Mathias Prechtl ist ein bekannter Künstler.
Michael Mathias Prechtl wurde in Amberg geboren.
Das war im Jahr 1926.
Also vor genau 100 Jahren.
Michael Mathias Prechtl hat auch in Nürnberg gewohnt.
Im Jahr 2003 ist Michael Mathias Prechtl gestorben.
Er wurde in Amberg begraben.
Michael Mathias Prechtl hat einen Spitznamen.
Ein Spitzname ist wie ein kurzer Name.
Der kurze Name ist: M M P.
M M P spricht man: Em-Em-Pe
Das ist der kurze Name für Michael Mathias Prechtl.

Michael Mathias Prechtl hat sehr gerne gemalt:

  • Menschen
  • Köpfe von Menschen
  • Tiere

Er hat alles genau angeschaut.
Dann hat er gemalt.
Oft hat er Hinweise in seinen Bildern versteckt.

Michael Mathias Prechtl hat auch Bilder gemalt für:

  • Plakate.
    Ein Plakat ist wie ein Poster.
  • Bilder-Bücher.
  • Aufführungen im Theater.
    Diese Bilder nennt man Bühnen-Bilder.

Michael Mathias Prechtl war in Deutschland und auch in Amerika sehr bekannt.
Er hat zum Beispiel für wichtige Zeitungen gemalt.
Das waren:

  • Die New York Times in Amerika
    New York Times spricht man: Nu-Jork-Taims
  • Der Spiegel in Deutschland
    Spiegel ist der Name von der Zeitschrift.

Michael Mathias Prechtl hat viele Preise gewonnen.


Übersetzung in Leichte Sprache von Julia Riß

Geprüft von der Prüfgruppe „Alles klar“ der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach gGmbH.

Die Bilder kommen vom Stadtmuseum Amberg.