Leichte Sprache Gebärdensprache

AMBERG.MUSEUM


Infos zur Sonder-Ausstellung in Leichter Sprache


Eine Sonder-Ausstellung dauert nur ein paar Monate.
Dann ist die Sonder-Ausstellung wieder vorbei.

Die Sonder-Ausstellung:
Köpfe Zeiten Geschichte(n).
Michael Mathias Prechtl zum 100. Geburtstag.
dauert vom 26. April 2026 bis zum 11. Januar 2027.
Also 9 Monate.

Der Name von der Sonder-Ausstellung bedeutet:

  • Es gibt viele Bilder von Köpfen.
    Bilder von Köpfen nennt man auch Porträts.
  • Die Bilder zeigen zum Beispiel Menschen aus verschiedenen Zeiten.
  • Auf den Bildern erkennt man Geschichten.

Warum gibt es die Sonder-Ausstellung?
Im Jahr 2026 ist der 100. Geburtstag von Michael Mathias Prechtl.
Michael Mathias Prechtl ist aber schon gestorben.
Wir feiern seinen Geburtstag mit einer Sonder-Ausstellung.
Die Sonder-Ausstellung ist im Stadtmuseum Amberg.
Sie können fast 100 Bilder von Michael Mathias Prechtl anschauen.

Die Bilder in der Sonder-Ausstellung gehören:

  • dem Museum.
  • Kunst-Sammlern.

Kunst-Sammler sammeln Kunst-Werke.
Kunst-Sammler leihen die Bilder dem Stadtmuseum.
Dazu sagt man:
Leihgeber. 


Übersetzung in Leichte Sprache von Julia Riß

Geprüft von der Prüfgruppe „Alles klar“ der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach gGmbH.

Die Bilder kommen vom Stadtmuseum Amberg.