Leichte Sprache Gebärdensprache

AMBERG.MUSEUM

Michael Mathias prechtl: Bilder für das Theater


Michael Mathias Prechtl war Künstler.
Er hat viele Bilder gemalt.
Er hat auch anderes gemacht.
Zum Beispiel:

  • Plakate für Theater-Stücke.
    Plakate sind große Bilder für die Werbung.
  • Entwürfe für Kostüme für das Theater.
    Kostüme sind die Kleidung für die Schauspieler und Sänger.
  • Kulissen für das Theater.
    Kulissen sind Bühnen-Bilder.

Viele Menschen sagen:
Ich kenne Prechtls Arbeiten für das Theater nicht.
Es ist lange her.
Es gibt wenige Infos dazu.
Mehr Menschen kennen Plakate von Prechtl.
Prechtl hat die Plakate auch für Theater-Stücke und Opern gemalt.
Zum Beispiel für:

  • Die Meistersinger von Nürnberg.
    So heißt die Oper.
    Die Oper ist von Richard Wagner.
    Richard Wagner war Komponist.
  • Leben des Galilei.
    So heißt das Theater-Stück.
    Das Stück ist von Bertolt Brecht.
    Bertolt Brecht war Schriftsteller.
    Bertolt Brecht hat auch Bücher geschrieben.

Prechtl hat auch Sachen für die Oper gemacht.
Opern sind Theater-Stücke mit Sängern.
Oft ist ein Chor dabei.
Die Schauspieler sprechen den Text nicht.
Die Schauspieler singen den Text.
Es gibt Musik dazu.
Die Oper heißt:
Aus einem Totenhaus.
Das Stück ist von Leos Janacek.
Das war ein Mann aus Tschechien.
Tschechien ist ein Nachbar-Land von Deutschland.
Leos Janacek spricht man:
Leosch Janatschek
Er war Komponist.

Später hat Prechtl noch mehr gemacht.
Das war für ein Theater-Stück.
Das Stück heißt: ’s Wiesenhendl
Das spricht man:
As Wiesenhendl.
Das Theater-Stück spielt in München.
Dort wurde es als erstes gezeigt.


Übersetzung in Leichte Sprache von Julia Riß

Geprüft von der Prüfgruppe „Alles klar“ der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach gGmbH.

Die Bilder kommen vom Stadtmuseum Amberg.