Leichte Sprache Gebärdensprache

AMBERG.MUSEUM

So hat Michael Mathias Prechtl Kunst gemacht


Prechtl hat viel ausprobiert.
Er wollte Oberflächen zeigen.
Zum Beispiel:

  • raue Oberflächen.
  • gebrochene Oberflächen.
  • alte Oberflächen.

Die Oberflächen gibt es in der Natur.
Zum Beispiel:

  • bei Felsen.
  • bei alten Häusern.
  • bei alten Dingen.

Prechtl hat mehrere Farben gemischt.
Er hat Farben auch mit anderen Dingen gemischt.
Zum Beispiel: Salz.
Dann gerinnt die Farbe.
Das bedeutet:
Es gibt feine Linien in der Farbe.

Prechtl hat auch Natur-Druck gemacht.
Natur-Druck ist eine Technik für Kunst.
Natur-Druck bedeutet:
Es werden Dinge aus der Natur auf ein Blatt gedruckt.
Das sind zum Beispiel:

  • Blätter
  • Stoffe
  • Blüten

Prechtl hat auch Frottage gemacht.
Frottage spricht man: Frotaasch
Frottage ist auch eine Kunst-Technik.
Wie geht die Frottage?
Man legt ein Blatt Papier auf etwas.
Zum Beispiel auf ein Stück Holz.
Das Holz hat ein Muster.
Man malt mit dem Stift auf dem Papier.
Auf dem Papier gibt es dann das Muster vom Holz.
Wichtig ist: Prechtl hat viel ausprobiert.
Er möchte die Natur ganz genau malen.


Übersetzung in Leichte Sprache von Julia Riß

Geprüft von der Prüfgruppe „Alles klar“ der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach gGmbH.

Die Bilder kommen vom Stadtmuseum Amberg.