Leichte Sprache Gebärdensprache

AMBERG.MUSEUM

Wie hat Michael Mathias prechtl Männer
und Frauen gemalt?


Michael Mathias Prechtl war Künstler.
Er hat sehr gerne Menschen gemalt.
Oft hat er Frauen gemalt.

Die Frauen sind oft nackt.
Das bedeutet:
Sie haben auf den gemalten Bildern keine Kleidung an.
Prechtl hat die Frauen sehr genau gemalt.
Manchmal hat er die Körper verändert.

Manchmal hat Michael Mathias Prechtl Körper-Teile betont.
Das bedeutet:
Manche Körper-Teile sind größer auf dem Bild.
Andere Körper-Teile sind kleiner auf dem Bild.
Manchmal hat Michael Mathias Prechtl Körper-Teile von Männern und Frauen gemischt.

Die Menschen in den Bildern zeigen verschiedene Themen.
Zum Beispiel:

  • Lust.
    Lust bedeutet:
    Gefühl von Freude.
    Gefühl von Verlangen.
    Man will etwas.
  • Macht.
    Macht bedeutet:
    Kontrolle über andere Menschen haben.
  • Tabus.
    Tabus sind Dinge über die man nicht sprechen soll.
    Oder die man nicht machen soll.

Michael Mathias Prechtl hat Frauen so gemalt wie Künstler sie früher gemalt haben.
Früher haben vor allem Männer gemalt.
Künstler haben Frauen als schön gemalt.
Und Künstler haben Frauen als begehrenswert gemalt.
Begehrenswert bedeutet:
Man will die Person haben oder lieben.

Heute denken wir anders über die Rollen von Männern.
Und die Rollen von Frauen.
Rolle bedeutet Aufgabe.
Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer.
Manche Menschen sagen:
Die Bilder von Prechtl zeigen alte Rollen von Frauen und Männern.

Michael Mathias Prechtl war verheiratet.
Seine Frau war Frydl Zuleeg.
Frydl spricht man: Friedel.
Frydl Zuleeg hat auch Kunst gemacht.
Sie war Künstlerin.

In der Ehe von Michael Mathias Prechtl und Frydl Zuleeg gab es typische Rollen.

  • Prechtl hat gearbeitet.
    Er hat das Geld für das Leben verdient.
  • Frydl Zuleeg hat nicht gearbeitet.
    Frydl Zuleeg hat eine Pause im Beruf gemacht.
    Frydl Zuleeg hat ein Kind bekommen.
    Das Kind heißt Pamela.
    Frydl Zuleeg hat sich um das Kind gekümmert.
    Frydl Zuleeg hat sich um das Haus gekümmert.
    Frydl Zuleeg hat sich um die Familie gekümmert.

In der Ausstellung kann man auch Bilder von Frydl Zuleeg anschauen.

 


Übersetzung in Leichte Sprache von Julia Riß

Geprüft von der Prüfgruppe „Alles klar“ der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach gGmbH.

Die Bilder kommen vom Stadtmuseum Amberg.