Auf Samtpfoten

Mit Prechtls Katzen durch die
Kulturgeschichte
16.07.2023 bis 07.01.2024

Deckblatt des Ausstellungsflyers mit einer braun getigerten Katze mit runder Brille, Schreibfeder im Maul und Tintenfass auf dem Kopf vor braunem Hintergrund.Deckblatt des Ausstellungsflyers.

Katzen bereichern seit vielen Jahrhunderten die Kunst auf vielfältige Weise: So tauchen sie auch immer wieder in Arbeiten des Malers und Illustrators Michael Mathias Prechtl (1926‒2003) auf.  Selbst über viele Jahre Katzenbesitzer, entsteht 1995/1996 seine „Galerie berühmter Katzen“. Insgesamt 24 Porträts daraus werden als Illustrationen für E.T.A. Hoffmanns „Lebensansichten des Katers Murr“ von C.H. Beck 1996 sowie in einer Vorzugsausgabe der Büchergilde Gutenberg 1997 abgedruckt. Prechtl verfasst zu jedem Bildmotiv eine persönliche Bildlegende. In den einzelnen Texten finden sich zahlreiche kunsthistorische, historische wie auch literarische Verweise.

Die Kabinettausstellung „Auf Samtpfoten – mit Prechtls Katzen durch die Kulturgeschichte“ widmet sich der Katzengalerie. Durch die genaue Betrachtung ausgewählter Darstellungen wird Prechtls Bildsprache entschlüsselt. Zudem gibt sich der Meisterkater höchstpersönlich die Ehre: In der Erzählecke können Kinder und alle Interessierten an Hörstationen gemütlich der Lebensgeschichte des Meisterkaters lauschen.

Begleitend zur Sonderausstellung gibt es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Führungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Öffentliche Führungen in Einfacher Sprache sowie in Deutscher Gebärdensprache, ein Kunstgespräch für blinde und sehbehinderte Menschen, Kreativ- und Ferienprogramme sowie Aktionstage.

Zusätzlich zur Kabinettausstellung empfiehlt sich ein Besuch der direkt angeschlossenen Dauerausstellung „A TRIBUTE TO MICHAEL MATHIAS PRECHTL“. Über 200 Arbeiten unterschiedlicher Techniken und Schaffensphasen bieten einen umfänglichen Einblick in das Leben und Werk des in Amberg geborenen Künstlers.

Gruppenführungen

Auf Samtpfoten durch die Sonderausstellung
Führung durch die Sonderausstellung
Dauer: ca. 90 Minuten
Teilnehmendenzahl: max. 25 Personen
Kosten: 60 € Führung, zzgl. 4 € ermäßigter Eintritt pro Person

Buchung: +49 9621-101284 oder stadtmuseum(at)amberg.de

Museumspädagogik

Das spezielle museumspädagogische Begleitprogramm für Kindergärten und Schulen ist in Inhalt und Länge auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt.

• Museumspädagogik für Kindergartengruppen / Kinder ab 5 Jahre | „Mit dem Meisterkater auf Entdeckungstour“
    Gemeinsam mit dem Meisterkater erkunden wir die Katzenbilder in unserer Kabinettausstellung. Dabei lernen wir den Maler kennen, der sie gezeichnet hat und erfahren, wie er das macht. Wir überlegen uns, warum die Bilder „Illustrationen“ heißen und hören die Geschichte des gestiefelten Katers.
    Es werden u. a. folgende Fragen beantwortet:
    Wer ist Michael Mathias Prechtl und wie malt er? Was ist eine Illustration? Wer ist der Meisterkater? Welche Geschichten erzählen uns die Bilder?
    Kosten: 60 € zuzüglich 1,50 € pro Kind für Eintritt, Führung und Aktion

• Museumspädagogik, 1.-4. Klasse / Kinder 6-10 Jahre | „Mit dem Meisterkater auf Entdeckungstour“
    Gemeinsam lernen wir Michael Mathias Prechtl und seine Galerie berühmter Katzen kennen. Wir finden heraus, wie wir Kunstwerke betrachten und aufschlüsseln können und welche Geschichten uns die Bilder in der Ausstellung erzählen. Dabei treffen wir auf verschiedene berühmte Personen und Werke aus Kunst und Literatur.
    Es werden u. a. folgende Fragen beantwortet:
    Wer war Michael Mathias Prechtl? Warum hat er die Galerie berühmter Katzen gemalt? Wer war E.T.A. Hoffmann? Was sind Illustrationen? Wie nähern wir uns einem Kunstwerk? Welche Geschichten erzählen uns die Bilder? Über Kultur, Geschichte und Kunst?
    Kosten: 4,50 € pro Kind für Eintritt, Führung und Aktion

• Museumspädagogik, 5.-7. Klasse / Kinder 10-13 Jahre | „Prechtls Katzen auf der Spur“
    Es werden u. a. folgende Fragen beantwortet:
    Wer war Michael Mathias Prechtl? Warum hat er die Galerie berühmter Katzen gemalt? Wer war E.T.A. Hoffmann? Was sind Illustrationen? Und wie können wir uns Kunstwerken nähern? Welche Geschichten erzählen uns die Bilder? Über Kultur, Geschichte und Kunst?
    Kosten: 4,50 € pro Kind für Eintritt, Führung und Aktion
  • Museumspädagogik, ab 8. Klasse / Kinder ab 14 Jahre | „Prechtls Galerie berühmter Katzen aus Literatur und Malerei“
    Es werden u. a. folgende Fragen beantwortet:
    Wer war Michael Mathias Prechtl? Warum hat er die Galerie berühmter Katzen gemalt? Welche Bezüge bindet er ein? ▪ Wer war E.T.A. Hoffmann? Und worum geht es in „Lebensansichten des Katers Murr“? Was sind Illustrationen? Und wie können wir uns Kunstwerken nähern? Welche Geschichten erzählen uns die Bilder? Über Kultur, Geschichte und Kunst?

Buchung und Informationen: +49 9621-101284 oder stadtmuseum(at)amberg.de

Öffentliche Führungstermine und Angebote

• Sonntag, 06.08. / 10.09. / 01.10. / 19.11. / 10.12.2023 und 07.01.2024, jeweils 14:30 Uhr
    Prechtl-Sonntag